Standanalyse

Standanalyse: testen Sie ob Sie richtig stehen

Je mehr Zeit wir sitzend vor Bildschirmen verbringen, je weniger wir uns aktiv bewegen, desto schlechter entwickelt sich unsere Körperhaltung. Insbesondere Kinder, die sehr viel fernsehen, häufig am Computer spielen, haben in der Regel eine schlechtere Fussmuskulatur als sportlich aktive Kinder.

Ob ein solches Problem vorhanden ist, wertet Balsiger Orthopädie computertechnisch mit einer Gleichgewichtsmessung aus, bei Kindern genauso wie bei Erwachsenen.

Die Aufgabe ist einfach: eine Minute lang stillstehen, möglichst ohne sich zu bewegen. Kein Mensch jedoch kann völlig stillstehen. Es gibt immer eine leichte, oft nicht wahrnehmbare Körperschwankung. Die Messplatte registriert diese so genannte Grundschwankung und macht sie auf dem Computerbildschirm sichtbar. Würde der Mensch völlig stillstehen, wäre nur ein Punkt zu sehen. Bei Schwankungen jedoch zeigt der Bildschirm eine asymmetrische Fläche. Diese wirkt in der Regel an den Seiten ausgefranst, weil die Körperschwankung in die verschiedenen Richtungen unterschiedlich stark ausgeprägt ist.

Wird mit dem Test eine zu starke Abweichung von der Norm festgestellt, unterstützen und beraten wir Sie mit Tipps zu Gleichgewichtsübungen oder orthopädischen Massnahmen.

Termin nach telefonischer Anmeldung: 031 381 53 47